Diakonieverein Dietenhofen

Jahre in Dietenhofen

Patienten

Aus der Initiative von Herr Graf und des damaligen evangelischen Ortspfarrers Wolfgang Remshard wurde am 23.11.1989 im Rahmen der Gründungsversammlung der Diakonieverein Dietenhofen und Umgebung e.V. ins Leben gerufen. Dieser Verein ist Träger der Diakoniestation. Am 1 Juli 1990 nahm die Station zunächst mit einer Pflegekraft von 20 Wochenstunden ihre Arbeit im Bereich der ambulanten Pflege auf. Die politischen Gemeinden stellten der Station unentgeltlich Räumlichkeiten zur Verfügung, welche sich im „Alten Schloss“ in Dietenhofen befanden. Der Arbeitsumfang wuchs stetig und es wurden weitere Pflegekräfte eingestellt. Sehr bald erkannte der Verein auch die Notwendigkeit eines Pflegeheims vor Ort, um den Angehörigen die Nähe zu ihren Familien zu erhalten, wenn der Umzug ins Pflegeheim notwendig wurde. Mitglieder des Vereins und Pflegekräfte begannen unterschiedlich organisierte Einrichtungen zu besuchen und Ideen zu sammeln. Eine Einrichtung, in die man noch rüstig einzog und in der man bei eintretender Pflegebedürftigkeit bleiben konnte, befanden alle als gute Lösung.
Im Vorfeld der Planungen zum Bau einer Seniorenwohnanlage „ Am Schlossweiher“ in Dietenhofen mit 22 Wohnungen (1-3-Zimmer-Wohnungen) und 24 Pflegeplätzen wurde der Diakonieverein von Fam. Wagner, der zukünftige Vertragspartner, angefragt, im Betreuten Wohnen die ambulante Pflege durchzuführen. Im Zuge dessen entschloss sich der Verein in diesem Gebäude eine Immobilie in Form eines abgeschlossenen Bereichs zu erwerben. Seit November 1997 befinden sich nun die Räumlichkeiten der Diakoniestation in der Leonrodstraße 29.
Seit der Gründung des Diakonievereins wuchs die Zahl der Vereinsmitglieder von 1 auf aktuell 294. Der Diakonieverein beschäftigt zur Zeit 23 MA für ca. 120 Patienten rund um der Uhr.

Wir verstehen uns in unserem pflegenden, betreuenden und seelsorgerischen Handeln neben dem pastoralen Dienst der Pfarrei als Teil der Gemeinde Jesu Christie in Dietenhofen.

Wir möchten jedem uns anvertrauten Menschen – unabhängig von dessen Weltanschauung – bis zuletzt ein Leben im eigenen Daheim ermöglichen.

Wir achten die Persönlichkeit eines jeden Menschen insbesondere im Hinblick auf dessen Probleme, dessen soziale Situation und dessen Möglichkeiten der Selbsthilfe.

In einer Zeit, die immer schnelllebiger wird, haben wir für Sie das, was Sie vielleicht besonders vermissen: ZEIT

So gehören neben der praktischen Hilfe gerade auch das Gespräch und die Beratung in vielen Bereichen zu unserem Angebot.