Was ist betreutes Wohnen?
Betreutes Wohnen ist eine Wohnform, die ein Leben in Eigenständigkeit und Selbstbestimmung mit der Sicherheit verbindet, sich über eine Notrufanlage Hilfe holen zu können. Die Stärke unseres „Betreuten Wohnens“ besteht darin, dass Pflegepersonal rund um die Uhr erreichbar ist. Für den Service ist eine Betreuungspauschale zu entrichten.
Wie hoch ist die Betreuungspauschale und welche Leistungen sind darin enthalten?
Die Betreuungspauschale beträgt derzeit 170,00 Euro/Monat für eine Person, für eine/n Partner/in nochmals 50 Euro/Monat.
Darin sind enthalten:
- Bereitstellung der Notrufanlage
- Notrufannahmen rund um die Uhr durch die Person der ambulanten Pflegestation
- Soforthilfe im Notfall durch examinierte Pflegefachkräfte
- Vermittlung ärztlicher Hilfe, sowie Benachrichtigung von Angehörigen im Krankheitsfall
- Vermittlung von regelmäßiger Pflege durch einen ambulanten Pflegedienst
- Auf Wunsch Beschaffung von Medikamenten
- Auf Wunsch Betreuung der Wohnung bei Abwesenheit
- Vermittlung von Fahrdiensten
- Hilfe bei Problemen mit Kranken- und Pflegekassen
- Wir erledigen für Sie Anträge auf Leistungen aus der Pflegeversicherung
- Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. Seniorengymnastik, Seniorencafé, Feste, Konzerte Gottesdienste (siehe Veranstaltungskalender)
- Handwerkliche Hilfen und kleine Reparaturen in der Wohnung, soweit sie vom Hausmeister erledigt werden können.
- Vermittlung von Krankentherapeuten
- Vermittlung und Koordination von Friseur- und Fußpflegeterminen
- Gottesdienste und Abendmahl im Haus
- Vermittlung seelsorgerischer Betreuung
- Beratung in persönlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten
Und weiteres
- zu den Büro-Öffnungszeiten sind wir immer für Sie da. Am Wochenende und abends finden Sie immer eine/n Ansprechpartner/in unter dem Bereitschaftsdiensttelefon:
Tagsüber: 016092590676 (7:00-21:00Uhr) und
Nacht: 016091161532 (von 21: 00-07:00Uhr). - Kopie Service (gegen Unkostenbeteiligung)
- Postservice: Sie können Ihre Post im Büro abgeben
- Getränkeservice (Wir liefern Ihre Getränke gegen einen geringen Aufpreis in Ihre Wohnung)
- Und außerdem: es ist immer jemand da, der auch mal Zeit für ein kleines Gespräch hat
Ihr Team von Diakoniestation Dietenhofen
Wir über uns
Die Seniorenresidenz Dietenhofen wurde im November 1997 eröffnet. Sie stand unter privater Trägerschaft von Fam. Wagner. Am 1.7.2020 wurden die betreuten Wohnungen vom Diakonieverein Dietenhofen und Umgebung e.V. übernommen.
Alle Wohnungen gehören privaten Anbietern.
Unsere Wohnanlage des betreuten Wohnens verfügt über 19 seniorengerechte Wohnungen.
Die Wohnanlage teilt sich wie folgt auf:
1 x 3 Zimmerwohnung
mit 96qm
15 x 2 Zimmerwohnung
mit 44-66,5qm
3 x 1,5 Zimmerwohnung
mit ca. 37qm
Anmerkung: Die Mietkosten sind mit dem jeweiligen Eigentümer zu vereinbaren; die Nebenkostenpauschale richtet sich nach dem jeweiligen individuellen Verbrauch.
Die Betreuungspauschale stellt ein Tag und Nacht besetztes Notrufsystem sicher, d.h. schnelle Hilfe ist in Notfällen jederzeit direkt abrufbar. Die Pauschale beinhaltet außerdem kleine Hausmeistertätigkeiten, Beratung in gesundheitlichen, sozialen und Ämterangelegenheiten, Organisation von Freizeitangeboten und vielem mehr.
Auf Wunsch können wir Sie u.a. mit Essen beliefern (Essen auf Rädern), ihre Wäsche waschen lassen und das Apartment säubern. Grundsätzlich können Sie in Ihrer Wohnung auch gepflegt werden; inwieweit dies im Einzelfall möglich oder sinnvoll ist, muss im Gespräch geklärt werden. Die Kosten für diese Dienstleistungen sind unter bestimmten Voraussetzungen mit der Pflege- und den Krankenkassen abrechenbar.
Die ärztliche Vertretung übernimmt Ihr Hausarzt.
Sollten Sie mehr Interesse an unserem „Betreuten Wohnen“ haben, freuen wir uns, wenn Sie mit uns einen Termin vereinbaren.
Wir nehmen uns dann gerne Zeit, um Sie ganz gezielt und individuell zu beraten.